Schnelles Internet für Herrensohr

Pressemitteilung

des OIV Herrensohr zur Installation von schnellerem Breitband-Internet in Herrensohr: PM OIV 2015 Schnelles Internet erreicht Kaltnaggisch

Hintergrund

Nachdem sich die Beschwerden über langsames Internet in Herrensohr 2012/13 sich häuften, führte der OIV 2013/14 eine Umfrage durch, um das Ausmaß der Einschränkung zu bestimmen und die besonders betroffenen Bereiche in Herrensohr zu identifizieren. 

Ziel war ein Atlas der Internet-Verbindungsgeschwindigkeiten für Herrensohr zu erstellen und damit an die zuständige Breitband-Stelle in der Staatskanzlei des Saarlandes heranzutreten mit der Bitte um Besserung.

Die Auswertung der Umfrage ergab katastrophal langsame Verbindungsgeschwindigkeiten in zwei Bereichen.

Die Erkenntnisse wurden beim Ausbau der Breitbandversorgung durch das Land berücksichtigt, sodass 2016 Glasfaserleitungen bis zu den Verteilerkästen durch einen privaten Versorger verlegt wurden. Die Anbindung ist seitdem deutlich besser geworden.

Umfrage

als pdf: Umfrage Internetverbindung Auswertung 2014-03